AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT

INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES

ISMPS

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

DEUTSCHLAND/BRASILIEN
- MUSIK UND VISIONEN -

Deutschland-Brasilien in der Musikkulturforschung

deutsch-brasilianisches Musikschaffen

  

Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo

Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien

Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur

Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien



Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos

Zusammenarbeit

Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“


Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland

Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln

Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola

Yasmin und Sueli Heider. Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS
Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS
Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS
Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS
Prof.Dr.G.Doderer.Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS
A.A.Bispo und Julieta de Andrade. Empffang. Rektorat Universität Köln.Aula der Universität Köln.Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW. Copyright ISMPS

Vortrags- und Konzertabend
in der
Aula der Universität Köln
am 6. September 1999


Künstlerische Leitung
Sueli Heider

Ausführende

Yasmin Heider (Violine)

Tobias Röthlin (Bratsche)

Karl-Gerhard Künzel (Flöte)

Swen Berndtson (Trompete)

Lubomir Fabik (Horn)

Suelie Heider (Klavier)
Clovis Alessandri (Klavier)

Henrique Travassos Siffert (Gesang)




Ernst Mahle (1929-)

Sonatina

Violine und Klavier


Eröffnung


– Deutsch-brasilianische Musik und Visionen –
Deutschsprachige Musiker in Brasilien
und
die Musik in den deutsch-brasilianischen Beziehungen
- 30 Jahre Studien -
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Universität zu Köln
Vorsitzender der Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS



Laudatio


Prof. Dr. Johannes Overath

Prof. Dr. Rüdiger Schumacher
Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln




in memoriam


Prof. Dr. Hermann Görgen und Brasilien

 Lothar Kraft

Deutsch-Brasilianische Gesellschaft e.V.





Ernst Mahle

Suite Nordestina
für Klavier zu 4 Händen

- Allegro moderato-


Bruno Kiefer (1923-1987)

Notas soltas

für Querflöte


Edino Krieger (1928-)

Brasiliana
für Bratsche und Klavier


Max Brand (1896-1980)

Stück für Flöte und Klavier


Martin Braunwieser (1901-1991)

Trio - Devagar, Vivo
für Trompete, Violine, Klavier


Martin Braunwieser

5 Lieder nach Gedichten von Omar Kaijam




Festvortrag


Aspekte brasilianisch-europäischer Musikbeziehungen im 18. Jahrhundert

Prof. Dr. Gerhard Doderer

Abteilung für Musikwissenschaften der Universität Nova de Lisboa




Ernst Widmer

Duo op. 127

für Violine und Klavier




Rezeption im Rektorats-saal