AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
ISMPS
INTERNATIONALER KONGRESS
BRASIL-EUROPA 500 JAHRE
MUSIK UND VISIONEN
Köln, 3. bis 7. September 1999
Deutsche Welle
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
- Akademie Brasil-Europa -
(A.B.E.)
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes
(I.S.M.P.S. e.V.)
Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien
Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur
Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien
Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos
Zusammenarbeit
Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“
Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland
Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln
Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola
Freitag, den 3. September
DEUTSCHE WELLE
19:00
Foyer
AUSSTELLUNG
der
Nationalkommission für die Kommemorationen portugiesischer Entdeckungen
Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses
19:30
Großer Sitzungssaal
Willkommensgruß
Deutsche Welle
Eröffnung
S.E. Roberto Abdenur
Botschafter der Föderativen Republik Brasilien
Grußbotschaft
Philosophie, Musik und Literatur
Deutschland – Brasilien
S.E. Minister Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien
Osvaldo Lacerda (1927-2011)
Rondino
Klavier: Sueli Heider
Trompete: Swen Berndtson
J.A. de Assis Mendonça
Deutsche Welle
Brasilianische Redaktion
Grußwort
Renate Canisius
Stadt Köln
Bürgermeisterin
Paulo Florence (1864-1949)
Sonata-Fantasia
Violine: Yasmin Heider
Klavier: Sueli Heider
Dr. Harald Hüslkath
im Namen des Vorstandes der
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
I.S.M.P.S. e.V.
Odemar Brígido (1941-2013)
Kuarup
Fagott: Peter Heider
Klavier: Sueli Heider
MUSIK UND VISIONEN
- Dimensionen des Themas -
Sinn, Ziel und Zweck des Kongresses
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS e.V.
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
Nhapôpé (Modinha N° 6)
Serenata (Seresta N°13)
Xangô
Gesang: Henrique Travassos Siffert
Klavier: Sueli Heider
Einführende Überlegungen
Zum Thema aus der Sicht des Musiklebens
Prof. Dr. Dieter Gutknecht
Akademischer Musikdirektor, Universität Köln
Zum Thema aus der Sicht der Musikethnologie
Prof. Dr. Rüdiger Schumacher
Musikwissenschaftliches Institut, Universität Köln
Zum Thema aus musikhistorischer Sicht
Prof. Dr. Gerhard Doderer
Abteilung für Musikwissenschaften, Universidade Nova de Lisboa
Heitor Villa-Lobos
Fantaisie Concertante
Allegro impetuoso (Trio)
Klarinette: Ann Jäger
Klavier: Sueli Heider
Fagott: Peter Heider
z - (e-rén_ka). („ich singe“, makushi)
Digital Moving Image Projection
mit Aufnahmen von Musikinstrumenten
des Museu do Índio/FUNAI, Museu Goeldi, Museu Paulista, Museu Dom Bosco, Museu do Índio de Manaus u.a.
aus dem Projekt „Die indigenen Musikkulturen Brasiliens“ unter Leitung von A.A.Bispo
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland
Michael A. Tighe, BFA, New York/Köln
Christopher T. Scott, London/Köln
21:30
Foyer
Ausstellung
Traditionelle Konfigurationen in Zeichnungen Karajá
– 100 Zeichnungen –
aus den Arbeiten des Projekts „Die indigenen Musikkulturen Brasiliens“
unter Leitung von A.A.Bispo
durchgeführt von der Mitarbeiterin Suely Ventura
Praktikantin des Nationalmuseums
Empfang
Brasilianische Botschaft