AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT

INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

ISMPS

Abschluss des Kolloquiums Interkultureller Studien 2004 im Museu Imperial, Petrópolis

INTERNATIONALER KONGRESS
BRASIL-EUROPA 500 JAHRE
MUSIK UND VISIONEN

Köln, 3. bis 7. September 1999



Deutsche Welle

Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
- Akademie Brasil-Europa -
(A.B.E.)

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes
(I.S.M.P.S. e.V.)


Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo

Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien

Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur

Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien



Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos

Zusammenarbeit

Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“


Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland

Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln

Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola

Freitag, den 3. September

DEUTSCHE WELLE


19:00

Foyer

AUSSTELLUNG

der
Nationalkommission für die Kommemorationen portugiesischer Entdeckungen
Comissão Nacional para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses


19:30
Großer Sitzungssaal


Willkommensgruß
Deutsche Welle

Eröffnung
S.E. Roberto Abdenur
Botschafter der Föderativen Republik Brasilien

Grußbotschaft
Philosophie, Musik und Literatur
Deutschland – Brasilien
S.E. Minister Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien


 

Osvaldo Lacerda (1927-2011)
Rondino

Klavier: Sueli Heider
Trompete: Swen Berndtson


J.A. de Assis Mendonça
Deutsche Welle

Brasilianische Redaktion


Grußwort
Renate Canisius
Stadt Köln
Bürgermeisterin


Paulo Florence (1864-1949)

Sonata-Fantasia

Violine: Yasmin Heider
Klavier: Sueli Heider


Dr. Harald Hüslkath
im Namen des Vorstandes der
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft
I.S.M.P.S. e.V.


Odemar Brígido (1941-2013)

Kuarup

Fagott: Peter Heider
Klavier: Sueli Heider














Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Assis Mendonça. Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Renate Canisius.Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Dr. Harald Huelskath.Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS

MUSIK UND VISIONEN
- Dimensionen des Themas -
Sinn, Ziel und Zweck des Kongresses

Dr. Antonio Alexandre Bispo
Akademie für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft/ISMPS e.V.


Heitor Villa-Lobos (1887-1959)

Nhapôpé (Modinha N° 6)
Serenata (Seresta N°13)
Xangô

Gesang: Henrique Travassos Siffert
Klavier: Sueli Heider


Einführende Überlegungen

Zum Thema aus der Sicht des Musiklebens

Prof. Dr. Dieter Gutknecht
Akademischer Musikdirektor, Universität Köln

Zum Thema aus der Sicht der Musikethnologie
Prof. Dr. Rüdiger Schumacher
Musikwissenschaftliches Institut, Universität Köln


Zum Thema aus musikhistorischer Sicht
Prof. Dr. Gerhard Doderer
Abteilung für Musikwissenschaften, Universidade Nova de Lisboa


Heitor Villa-Lobos
Fantaisie Concertante
Allegro impetuoso (Trio)

Klarinette: Ann Jäger
Klavier: Sueli Heider
Fagott: Peter Heider






Indigenes Musikinstrument. Archiv ISMPS. Copyright

z - (e-rén_ka). („ich singe“, makushi)

Digital Moving Image Projection


mit Aufnahmen von Musikinstrumenten
des Museu do Índio/FUNAI, Museu Goeldi, Museu Paulista, Museu Dom Bosco, Museu do Índio de Manaus u.a.
aus dem Projekt „Die indigenen Musikkulturen Brasiliens“ unter Leitung von A.A.Bispo
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland


Michael A. Tighe, BFA, New York/Köln
Christopher T. Scott, London/Köln



21:30

Foyer

Ausstellung

Traditionelle Konfigurationen in Zeichnungen Karajá
– 100 Zeichnungen –
aus den Arbeiten des Projekts „Die indigenen Musikkulturen Brasiliens“
unter Leitung von A.A.Bispo
durchgeführt von der Mitarbeiterin Suely Ventura
Praktikantin des Nationalmuseums

Empfang

Brasilianische Botschaft