AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES
ISMPS
neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
50 jahre hochschullehre und forschung
antonio alexandre bispo
STUDIEN UND PROJEKTE
IN BRASILIEN UND PORTUGAL
Musikhistoriographie und luso-brasilianischen Studien
Forschungsprojekte und Bibliographie
Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien
Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur
Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien
Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos
Zusammenarbeit
Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“
Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland
Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln
Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola
Deutsche Welle
Großer Sitzungssaal
Musik und Visionen in Studien und Projekten
Positionen in der brasilianischen und portugiesischen Forschung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Three decades of gregorian chant in Brazil
Eleanor Florence Dewey
Gesellschaft für den mittelalterlichen Gesang, São Paulo
Die portugiesischen Benediktiner und das Votum des „passar o mar“.
Die Musik in den Abteien Brasiliens
Dr. Elisa Lessa
Universität von Minho, Braga
Berufsperspektiven portugiesischer Musiker in der Entdeckungszeit
Jorge Raposo
Universität Évora
Beziehungen zwischen Brasilien und Coimbra
Prof. Dr. Maria do Amparo Carvas Monteiro,
Polytechnische Hochschule, Coimbra
Bilder der Kirchenmusik in Portugal in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
João Paulo Janeiro
Universität von Évora
Marcos Portugal in Brasilien: einige Perspektiven
Bárbara Villa Lobos
Lissabon
Brasilien als Thema, Brasilien als Spiegel, Brasilien als Argument:
Beziehungen des Komponisten Fernando Lopes-Graça (1906-1994) zur brasilianischen Kultur
Teresa Cascudo
Museum Portugiesischer Musik, Monte Estoril
Sichtweisen und Leitgedanken in der Fachliteratur
Literature about Brazilian Music in German: a Survey of Visions
Uta Heidemann
Seminare zur Musik Brasiliens und Portugals, Universität zu Köln und ISMPS
Leitung Dr. Antonio Alexandre Bispo
Literature about Brazilian Music in English and Spanish: a Survey of Visions
Rolf Bäcker
Seminare zur Musik Brasiliens und Portugals, Universität zu Köln und ISMPS