AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT 

INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES

ISMPS

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

50 jahre hochschullehre und forschung
antonio alexandre bispo

STUDIEN UND PROJEKTE

IN BRASILIEN UND PORTUGAL

Musikhistoriographie und luso-brasilianischen Studien

Forschungsprojekte und Bibliographie

 

Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre
Bispo

Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien

Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur


Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien



Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos

Zusammenarbeit

Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“


Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland

Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln

Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola

Deutsche Welle
Großer Sitzungssaal



Musik und Visionen in Studien und Projekten
Positionen in der brasilianischen und portugiesischen Forschung

Dr. Antonio Alexandre Bispo 


Three decades of gregorian chant in Brazil

Eleanor Florence Dewey

Gesellschaft für den mittelalterlichen Gesang, São Paulo


Die portugiesischen Benediktiner und das Votum des „passar o mar“.
Die Musik in den Abteien Brasiliens
Dr. Elisa Lessa
Universität von Minho, Braga


Berufsperspektiven portugiesischer Musiker in der Entdeckungszeit

 Jorge Raposo
Universität Évora


Beziehungen zwischen Brasilien und Coimbra
Prof. Dr. Maria do Amparo Carvas Monteiro, 

Polytechnische Hochschule, Coimbra


Bilder der Kirchenmusik in Portugal in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
João Paulo Janeiro
Universität von Évora


Marcos Portugal in Brasilien: einige Perspektiven

Bárbara Villa Lobos
Lissabon


Brasilien als Thema, Brasilien als Spiegel, Brasilien als Argument:
Beziehungen des Komponisten Fernando Lopes-Graça (1906-1994) zur brasilianischen Kultur

Teresa Cascudo
Museum Portugiesischer Musik, Monte Estoril






Sichtweisen und Leitgedanken in der Fachliteratur

Literature about Brazilian Music in German: a Survey of Visions

Uta Heidemann
Seminare zur Musik Brasiliens und Portugals, Universität zu Köln und ISMPS
Leitung Dr. Antonio Alexandre Bispo


Literature about Brazilian Music in English and Spanish: a Survey of Visions

Rolf Bäcker
Seminare zur Musik Brasiliens und Portugals, Universität zu Köln und ISMPS