AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT 

INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES

ISMPS

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

50 jahre hochschullehre und forschung
antonio alexandre bispo

MUSIK UND VISIONEN

Alteralität in Positionen und Sichtweisen

Ethnologie - Ethnomusikologie - Kulturanthropologie - Musik und Ethnomedizien - Indigene Kultur und Umwelt

Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre
Bispo

Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien

Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur


Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien



Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos

Zusammenarbeit

Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“


Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland

Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln

Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola



Eröffnung

Das Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert durch das
Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland


Geschichte, Ziele, Durchführung, Stand und Probleme

– die Erforschung indigener Kulturen als höchste Priorität –
– Erfassung des Standes des Wissens, Methoden und Perspektiven –

– Indigene Teilnahme an der Kulturdebatte und Wissensproduktion –
– Umorientierung von Sichtweisen von Volkskundler/Innen –
– Bilder des Anfangs in indigener Tradition, Philosophie und Anthropologie –
– Reziprozitäten und Interaktionen – Eigenbild und Fremdbild – Selbstanalyse von Kulturkonditionierungen –

Lektüre von Schreiben indigener Vertreter, indigenistischer Institutionen und Museen

Dr. Antonio Alexandre Bispo


Stimmen von Institutionen

Museu do Índio, FUNAI
Indigenister Missionsrat - CIMI- Conselho Indigenista Missionário
Pro-Prelatur von São Gabriel da Cachoeira, Rio Negro

Tonarchiv der Bundesuniversität von Goiás

Inkulturationsinstitut, Belém/Pará

Nationalmuseum - Ethnologische Abteilung
Museum Paulista der Universität São Paulo - Ethnologische Abteilung
Diözese von Goiás Velho
Missionmuseum D. Bosco - Campo Grande
Missionsmuseum von Manaus







Die Indios wie sie sich selbst sehen. Studien am Oiapoque

Prof. Dr. Dr. Julieta de Andrade
Universität Morumbi-Anhembi, São Paulo
Prof. Dr. Martha Haug, Universität Mato Grosso


Die Índios und wir: wechselseitige Sichten
Prof. Dr. Kilza Setti
Zenrtrum für Kunstsoziologie, Universität São Paulo



Zu: Weltsicht, Musik und Medizin

Dr. M. de Carvalho




Problematik der graphischen Darstellung indigener Musik und ihrer kontextgerechten Deutung

Michael Hafner, M.A.
ISMPS e.V.


Das Bild vom Ursprung der Karajá als Ausgangspunkt für Überlegungen
Suely Ventura
Folklore-Dozentin des Musikkonservatoriums von Niterói
Praktikantin des Nationalmuseums



Mehrstimmigkeit in der Musik einiger indigener Gruppen Brasiliens

Maria Helena Rosas Fernandes
Campinas


Resoho: Der Wiegegesang der Karajá
Prof. Dr. Maria Augusta Calado Rodrigues
Bundesuniversität Goiás




VORFÜHRUNG ETHNOGRAPHISCHER FILME


Debatte