AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT

INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES

ISMPS

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt

MUSIK UND VISIONEN
Positionierungen in der Forschung

Interdisziplinarität - Interkulturalität - Transkulturalität
Ethischer Kompass

Initiative, Programm und Leitung
Dr. Antonio Alexandre Bispo

Schirmherrschaft
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien

Patronesse
Exma. Sra. Maria Isabel Erthal Abdenur

Leitgedanken
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasilien



Stadt Köln
Erzbistum Köln – Weltkirche-Weltmission
Portugiesische Botschaft
Nationale Kommission für die portugiesischen Entdeckungen
Kommission für die Entdeckungen von Lagos

Zusammenarbeit

Universität Köln
- Vorlesungsreihe „Musik in der Begegnung der Kulturen“


Projekt „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
gefördert vom
Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland

Universität São Paulo, Bundesuniversität Rio de Janeiro, Bundesuniversität Goiás, Bundesuniversität Rio Grande do Sul, Bundesuniversität Mato Grosso, Universität Coimbra, Universität Nova de Lisboa, Universität do Minho, Universität Évora, Universität Anhembi-Morumbi, Fakultät Mozarteum São Paulo, Königliches Musikkonservatorium Brüssel,
Musikkonservatorium Colmar, Polytechnisches Institut von Évora, Kulturinstitut von Macau, Institut Camões,
Brasilianisches Institut musikwissenschaftlicher Studien IBEM, Brasilianische Gesellschaft für Musikanthropologie,
Zentrum Portugiesischer Musik, Monte Estoril, Studienzentrum Gil Eanes von Lagos, Deutsch-Brasilianische Gesellschaft, Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft, Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde,
Gesellschaft für Studien des Mittelalterlichen Gesanges von São Paulo, Portugiesische Mission Köln

Künstlerische Leitung
Sueli Heider
Yasmin Heider (Violine), Ann Jäger (Klarinette), Swen Berndtson (Trompete), Peter Heider (Fagott), Henrique Travassos Siffert (Gesang), Sueli Heider (Klavier), Mitglieder des Symphonie-Orchesters Solingen, Suzana Mendes (Cembalo)
Sekretariat
Ana Luisa de Sousa Pereira, Rolf Bäcker, Liane Müller, Andrea Montermann, Guilhermo Arriola

Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
André H. do Rego.Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Martha Haug.Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Julieta de Andrade.Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Kongress Musik und Visionen 1999. Brasil-Europa 500 Jahre. DW und ISMPS/ABE. Ltg.A.A.Bispo. Copyright ISMPS
Klaus Jetz. Brasil-Europa 500 Jahre. Kongress Musik und Visionen. ISMPS und DW

Deutsche Welle
Großer Sitzungssaal
10:00


Eröffnung

Musik und Visionen –  theoretische und methodologische Überlegungen
Interdisziplinöre Ansätze und Überwindung von Grenzen im Denk-und Sichweisen
Philosophie, Empirische Kulturforschung, Geschichte, Literaturwissenschaft, Anthropologie
Dr. Antonio Alexandre Bispo

Leitgedanken
Brasilien und Deutschland in Philosophie, Literatur und Musik
S.E. Prof. Dr. Francisco Weffort
Kulturminister Brasiliens



Projekte und Perspektiven der Kulturarbeit Brasiliens in Deutschland
Elizabeth Sophie Mazzella di Bosco Balsa
Botschaft der Föderativen Republik Brasilien, Bonn


Aus der Sicht der Literaturwissenschaft
Die Oralität im mittelalterlichen Europa und im brasilianischen Hinterland
André Heraclio do Rego
Universität von Paris X


Aus der Sicht der Volkskunde – empirischen Kulturforschung/europäische Ethnologie

Religiöse Musik und Música Trovadoresca in Mato Grosso
Prof. Dr. Martha Haug
Bundesuniversität Mato Grosso


Aus der Sicht der Komparatistik in Kultur- und Literaturwissenschaft – Antiken-Forschung
Der Klang des Wortes: Tupi, Griechisch und anderes antikes Sprechen
(Notizen einer im Gang befindlichen Studie sprachlicher Komparatistik)
Prof. Dr.Dr. Julieta de Andrade
Universität Anhembi-Morumbi


Aus der Sicht der Historiographie der Entdeckungen

Die Musik in portugiesischen Dokumenten zu Brasilien
Ana Balmori
Studienzentrum Gil Eanes, Lagos


Aus der Perspektive lateinamerikanischer Studien und der praktischen Arbeit

Anmerkungen zum Thema aus dem Studium hispano-amerikanischer Literatur

Klaus Jetz, M.A.
ISMPS e.V.


Aus der Perspektive der Ethnomedizin

Dr. M. de Carvalho


Aus der Sicht der Philosophie

Some Short Comments Reflecting Upon the Transcendental Idea and American Music of the 20th Century

Dr. Paul Terse